Tradition, Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung. Mit diesen Begriffen lassen sich die Werte und Positionen der HypoVereinsbank treffend beschreiben. Deren alter und neuer Unternehmenssitz, der HVB-Tower, spiegelt diese starken, das Denken und Handeln der Bank prägenden Werte, wider.

Tradition

Das vor etwa 35 Jahren gebaute Gebäude wurde schon rund 30 Jahre später unter Denkmalschutz gestellt. Für den Eigentümer eines Gebäudes bedeutet Denkmalschutz immer, eine besondere Verantwortung zu übernehmen. Diese haben wir gern übernommen; sogar in zweierlei Hinsicht. Wir haben den HVB-Tower zum einen mit einer zeitgemäßen Innenarchitektur und -gestaltung versehen und ihn als Unternehmenssitz der Bank reaktiviert. Zum anderen waren wir uns stets seiner Bedeutung für das Stadtbild bewusst. Unser Anspruch galt einer Bewahrung des optischen Eindrucks der Gebäudehülle bei Entsprechung der denkmalpflegerischen Belange.

Nachhaltigkeit

Die HypoVereinsbank legt schon seit vielen Jahren einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Nun haben wir im Einklang mit den Zielen des Konzerns ein denkmalgeschütztes Gebäude in eines der modernsten Bankgebäude Europas verwandelt, das zudem alle Kriterien für eine LEED-Platin-Zertifizierung erfüllt. Diese Aufgabe stellte eine in vielen Belangen einzigartige Herausforderung dar.

Zukunftsorientierung

Den Blick in die Zukunft zu richten fällt leicht, wenn man den HVB-Tower vor Augen hat. Wie schon vor 35 Jahren wirkt er noch heute futuristisch und wird sich in seiner Einzigartigkeit wohl auch in 35 Jahren noch wegweisend zeigen. Die Fassade schimmert durch ihre Aluminiumhaut je nach Wetterlage silber, weiß oder blau sowie morgens und abends sogar in goldenen bis roten Tönen. Die extrovertierte Form mit ihrer außergewöhnlichen Baukörpergliederung sowie die einzigartige Statik und Tragekonstruktion verleihen dem HVB-Tower seine zukunftsweisende Ästhetik, die den architektonischen Moden und dem Zeitgeist nicht folgte, sondern mit prägte.

Am HVB-Tower werden abstrakte Begriffe wie Tradition, Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung nicht nur erlebbar, sondern im wahrsten Sinn des Wortes auch begreifbar.

Ansichten nach der Sanierung